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Online Marketing Stuttgart, Marketing Spezialisten, Marketing Manager, inboundBUZZ, Influencer State of the Art, News 2024
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STATE OF

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INFLUENCER 2024

INFLUENCER 2024

Mit dem Wandel der Gesellschaft entwickelt sich auch die Influencerbranche stetig weiter. Die Nutzung der Plattformen wechselt, Trends kommen und gehen, sodass das Jahr 2024 auch in dieser Hinsicht einige Neuerungen mit sich bringt.

Bekannt ist, dass Zielgruppen besser erreicht werden können, wenn Influencer Nischenthemen thematisieren und im ständigen Kontakt mit ihrer Community stehen.
Viele der Influencer sind sich dieser Stellung inzwischen bewusst, werden unabhängiger, erleichtern sich ihre Arbeit mit KI-generierten Tools und haben teilweise eigene Geschäftsmodelle aufgebaut.

Vor diesem Hintergrund ist es in diesem Jahr umso wichtiger, dass Unternehmen für die Zusammenarbeit mit Creators auf gemeinsame Werte achten, gute Vorbereitungen treffen, die künstliche Intelligenz genauso im Blick behalten und selbst tätig werden.

Influencer-KPIs wie etwa Storyviews, das Verhältnis zwischen erstmaliger und erneuter Reel-Wiedergabe, die Engagement-Rate und Saves sind genauso wie ein Markenkompatibilitäts-Check von höherer Relevanz als je zuvor.
Der Algorithmus spielt den Nutzenden eben zukünftig Beiträge auf Basis des Inhalts und weniger auf Basis der Influencer-Persönlichkeit aus.

Die durch KPIs ermittelte Community-Loyalität ist damit noch einmal entscheidender. Sie bindet die Nutzenden auch dann noch an die Influencer, wenn auf deren For-You-Page mehr Content von anderen Influencern angezeigt wird.

Zusätzlich werden mehr komplett KI-generierte Beiträge zwischen solche von natürlichen Personen gemischt. Beiträge wie die der künstlichen Version von Kendall Jenner auf Instagram lassen sich beispielsweise immer schwieriger von den Beiträgen von natürlichen Personen unterscheiden. Eine enge Influencer-Community-Bindung kann diese Gefahr mindern.

Nicht nur Reminder helfen, die Sichtbarkeit von Beiträgen oder Storys eines Influencers in dieser Masse an Content zu erhöhen. Unternehmen können gemeinsam mit dem Influencer bezahlte Werbung über den Influencer-Account schalten. Auf diese Weise erhalten die Anzeigen mehr Aufrufe, bleiben aber dennoch authentisch.

Des Weiteren steigt beim Thema Sichtbarkeit die Rolle der Corporate Influencer weiterhin extrem. Intrinsisch-motivierte Mitarbeitende, die unter Berücksichtigung der Unternehmenswerte und einem kreativen Freiraum Beiträge posten, sind 2024 einer der entscheidendsten Faktoren in puncto positives Aufsehen. Sie geben Plattformnutzenden einen direkten Einblick in den Unternehmensalltag, liefern Informationen über die Zufriedenheit im Unternehmen und tragen Erfolgsmomente glaubwürdig nach außen. Dadurch erscheinen Unternehmen nicht nur für Partner und Kunden nahbarer, sondern ziehen gleichzeitig potenzielle neue Mitarbeitende an.

Insgesamt ist demnach die bewusste Auswahl von einigen wenigen Creators und Corporate Influencern maßgeblich für entsprechende Unternehmenserfolge. Unter Berücksichtigung von Community-Bindung, dem aktuellen Wissen über KI und deren Nutzung zur Vereinfachung von Planung und Controlling können schlussendlich auch in diesem Jahr entsprechende Zielgruppen erreicht werden.

BUZZER ON A MISSION

Online Marketing Stuttgart, Marketing Spezialisten, Marketing Manager, inboundBUZZ, Team, Lena Blickle

In 2024 wird die Welt der Influencer von der Vielfalt der Nischen, dem Einfluss von KI-Technologien, einem Fokus auf KPIs, den Veränderungen im Algorithmus und der wachsenden Präsenz von Corporate Influencern geprägt sein. Diese Entwicklungen bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten für Innovation, strategische Zusammenarbeit und eine tiefere Verbindung zu einer stetig wachsenden Community, erfordern jedoch auch kontinuierliche Anpassungen und eine ständige Weiterentwicklung der Strategien.

Lena

Lena | Social Campaign Managerin und Influencer Marketing

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